Die Film- und Videoarbeit mit Senioren hat beim Wiesbadener Medienzentrum Tradition: vom Seniorenradio zum Videoprojekt, von der Technik zum Drehbuch, von der Fotografie zum digitalen Schnitt, engagierte Stadteilreportage oder nettes Schmunzelvideo zum Thema Liebe, vieles ist möglich.

Aktuelle Termine:

"Zwischen den Kulturen - Jüngere und Ältere Filmen" Infos auf eigener Homepage

"Leben und Arbeit in Biebrich"
Projekt für Senioren und Jugendliche aus Wiesbaden-Biebrich, bei dem im Verlauf eines Jahres im Nachbarschaftshaus mehrere kurze Filme über den Stadtteil entstanden. - Die DVD/Videokassette mit 10 Kurzfilmen ist für 15.- Euro erhältlich über unsere E-Mail-Adresse

"Digital Filmen- Mein Camcorder und ich"
Videokurs für Einsteiger
VHS Wiesbaden

"Filmen mit Video - analog und digital"
Bildaufbau, Bildgestaltung, Verbesserung der Aufnahmen, Tricks und Effekte, digitaler Schnitt, Tonnachbearbeitung.
Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 10 Uhr VHS Wiesbaden; Für hessische Lehrer/innen: IQ-akkreditiert

"Digital Filmen leicht gemacht - Praxistraining"
Die Bildqualität der digitalen Camcorder ist sehr gut, aber erst gelungene Aufnahmen führen zu einem interessanten Film Bildgestaltung, Bildaufbau, Einstellungsgrößen und Sequenzen sind Thema des Trainings. der anschaulichen Theorie folgt die Praxis an einem interessanten Drehort. Dort steht den Teilnehmern fachkundiger Rat und sachkundige Unterstützung zur Verfügung. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden bei einem weiteren Termin einer kritischen Sichtung unterzogen und besprochen.

"Digitaler Schnitt mit Pinnnacle Studio"
Die Bilder sind gedreht, aber wie wird ein guter Film daraus. Einstieg in die Videonachbearbeitung mit Pinnacle Studio. Wie kommen die Aufnahmen in den PC? Das Zusammenfügen der Bilder, harte Schnitte, Überblendungen, Effekte, Titel, Standbilder und die Vertonung des Filmes sind weitere Arbeitsschritte. Wie kommt dann das fertige Werk wieder auf das Band zurück und welche anderen Ausgabemöglichkeiten gibt es noch.

"Alles Technik, oder was!? - Senioren Video-Projekt"
Fortführung des Seniorenvideoprojektes des Wiesbadener Medienzentrums e.V. in Workshop-Form. Wir wollen uns vielmehr mit Fragen befassen, die engagierte Videofilmer schon immer quälten:
Planung und Vorbereitung - Recherche und Drehbuch - Die Bildgestaltung - Schwenk und Zoom - Wie gestalte ich Anschlüsse - Worauf muss ich beim Ton achten - Der Dreh.......und dann? - Schnittplanung und Schnitt - Der Text.... – Musikauswahl.

Dabei soll es nicht nur theoretisch zugehen, sondern die besprochenen Dinge werden auch ganz praktisch umgesetzt. Mit ein wenig Glück kommt dabei ein kleiner Film heraus der diese Themen noch einmal zeigt.
Zur Zeit als Film-Projekt "Alles Technik, oder was?!" mit der Akademie für Ältere

Das Gesamtangebot für Senioren oder interessierte Einrichtungen und Institutionen finden Sie hier.