Radio aus der Schule

Ein Projekt für Rüsselsheimer und Darmstädter Schulen. Medienkompetenzvermittlung im Auftrag der Landesanstalt für den privaten Rundfunk.

Journalismus - Internet-Recherchen

Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, das ist ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen das Ziel journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren.

Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien umgesetzt. Für die journalistische Recherche wird unter anderem das Internet herangezogen. Es wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Medienarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.

Für Schnittarbeiten stehen beim Wiesbadener Medienzentrum digitale Schnittplätze und ein non-linearer Computerschnitt im DVC-PRO-Format zur Verfügung. Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache.

Lokal-Fernsehen

Videoprojekt für Schulen. In einer Projektwoche (auch unabhängig von der Schulprojektwoche) wird ein Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei um journalistische Beiträge. Ab Klasse 8

Tagesschau selbstgemacht

Mit Mitschülern eine eigene Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des Tages gestalten, ist eine spannende und informative Sache. Schüler erproben die einzelnen Arbeitsschritte einer Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des Agenturmaterials über das Umschreiben einer Meldung bis zur Sendung. Ein Angebot für Klassen, die einmal einen Vormittag lang Nachrichtenredaktion sein wollen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca. 13.15 Uhr

Schulfernsehen

Warum nicht das Medium Video nutzen, um ein schuleigenes Fernsehprogramm oder eine elektronische Schülerzeitung herzustellen. Wir geben in drei Tagen Anstöße für ein solches Schul- oder Pausenfernsehen und produzieren gemeinsam die erste Ausgabe, die am vierten Tag in der Pause präsentiert wird. Die Weiterarbeit an der Schule ist möglich, weil die Lehrkräfte im Projekt entsprechend qualifiziert werden.
Für Klassen, AGs und freie Gruppen. Ab Klasse 8;
3 1/2tägig oder 3 mal 3 Nachmittage