Produktion

Video

Wir produzieren für Sie AV-Medien von Ton-Dia-Reihen, Tonreportagen, gebaute Beiträge, Hörspiele, bis zu DVDs. Wir bieten diese Produktionsunterstützung für Schulung, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit, Vereins- oder Institutionsportraits an - und das nicht nur in Wiesbaden. Setzen Sie sich doch einmal mit uns in Verbindung.

Mitschnitte

Sie wollen eine Veranstaltung mit Ton oder Bild dokumentiert haben und benötigen einen Veranstaltungsmitschnitt. Auch dies können wir für Sie erledigen.

PR - Videos

Vereine und Institutionen, die Filme für die eigene Öffentlichkeitsarbeit benötigen, können mit uns Ihren Image-Film planen und realisieren.

Video

Journalismus - Internet Recherchen

Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, dies ist "nur" ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen das Ziel, journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren. Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien umgesetzt. Für die journalistische Recherche wird unter anderem das Internet herangezogen. Bei der Videoarbeit wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Filmarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.

Schnittplätze

Für Schnittarbeiten stehen beim Wiesbadener Medienzentrum Schnittplätze zur Verfügung. Diese können entliehen und genutzt werden. Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache.

Lokalfernsehen

Videoprojekt für Schulen. In einer Projektwoche für eine Klasse (auch unabhängig von der Schulprojektwoche) wird ein Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei um journalistische Beiträge.
Ab Klasse 8

Tagesschau

Einmal mit den Mitschülern eine eigene Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des Tages zu gestalten, ist eine spannende und informative Sache. Schüler/innen lernen ganz praktisch die einzelnen Arbeitsschritte einer Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des Agenturmaterials über das Umschreiben einer Meldung bis hin zur Sendung kennen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca. 13.15 Uhr

Spielfilm

Für eine Woche verwandelt sich die Klasse in ein kleines Hollywood. Dazu sind einige Vorarbeiten zu leisten. Zunächst gilt es, vor Beginn des Projektes ein Drehbuch zu entwerfen, die Rollen auszuarbeiten und vieles andere.
In der Spielfilmwoche selbst wird dann in drei Arbeitsbereichen gearbeitet: Filmteam, Schauspielteam und Maske/Requisite. Im Rahmen dieses Projektes kann man hinter die Kulissen einer Spielfilmproduktion sehen.
Ab Klasse 8; einwöchig mit zusätzlicher Vorarbeit

Mini Hollywood

Die Möglichkeit an ein oder zwei Tagen kurze Spielfilme oder Reportagen herzustellen, besteht in diesem Projekt. In zwei Gruppen werden unter Anleitung Filme zu vorher ausgewählten Mottos und Themen zu produziert. Dabei erhalten die Projektteilnehmer Unterstützung von erfahrenen Medienpädagogen.
Ab Klasse 8

Schulfernsehen

Warum nicht das Medium Video nutzen um ein schuleigenes Fernsehprogramm oder eine elektronische Schülerzeitung herzustellen. In diesem Projekt geben wir in drei Tagen Anstöße für ein solches Schul- oder Pausenfernsehen und produzieren gemeinsam die erste Ausgabe, die auch präsentiert wird. Die Weiterarbeit erfolgt an der Schule und kann von uns unterstützt werden.
Für Klassen, AGs, freie Gruppen, auch gemischte Schüler-Lehrergruppen (IQ-Akkreditierung möglich). Ab Klasse 8; 3 tägig oder 3 mal 3 Nachmittage

Kurse für Amateure

Videokurse

Die verschiedenen Kurse vom Einsteigerkurs bis zum Thema Schnitt vermitteln Amateuren Grundkenntnisse der Bildgestaltung und des Filmaufbaus. Sie dienen dazu, erste Erfahrungen mit dem Camcorder zu machen und einzuüben. Wer bereits erste Erfahrungen gesammelt hat, kann diese im Seminar vertiefen und um das Thema Schnitt erweitern.
In Zusammenarbeit mit Volkshochschulen

SCHRÄGSPUR -Jugendvideomagazin

Das Wiesbadener Jugendmagazin wurde von Jugendlichen für Jugendliche mit Unterstützung des Wiesbadener Medienzentrum e.V. erstellt. Bei Schrägspur hatten Jugendliche die Chance ihre Themen mit Video umzusetzen und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Schrägspur (früher FOCUS) gab es seit 1992 bis 1999/200 und produzierte in unregelmäßigem Abständ 30minütige Magazinsendungen mit Beiträgen, Sketchen, Nachrichten, Spielfilmen, Moderationen und und und ...

Multiplikatorenkurse

Medienwerkstatt

In dieser Medienwerkstatt geht es um die aktive Arbeit mit den folgenden Medien: Ton, Ton-Dia, Video, Multimedia. Die Teilnehmer/innen arbeiten eine Woche lang intensiv mit einem der Medien und erlernen nicht nur den Umgang mit den Medien, sondern gleichzeitig die unterschiedlichen Möglichkeiten diese in der Alltagsarbeit einzusetzen.
Für Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)

Video in der Jugendarbeit

Fortbildung für Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen in Jugendzentren und Jugendgruppen. Der Kurs führt an fünf Tagen in die Grundlagen der Videoarbeit ein - von den Dreharbeiten bis zum Schnitt. Außerdem gibt es Handreichungen für die praktische Videoarbeit mit Jugendlichen.
Nach Bedarf; eintägig bis einwöchig.

Filmstadt

1994 fand die sechste Kinderfilmstadt des Wiesbadener Jugendamtes in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Medienzentrum e.V. statt. Insgesamt mehr als 100 Kinder können an dem einwöchigen Großprojekt teilnehmen, in dem es vom Arbeitsamt über die Requisite bis hin zur Tagesschau oder dem Spielfilmstudio alles gibt. Sogar einen eigenen Radiosender hat die Wiesbadener Kinderfilmstadt.

Städte und Gemeinden, die auch eine Filmstadt oder andere medienpädagogische Großprojekte planen und durchführen wollen, können unsere Mitarbeit für Planung und Durchführung der Filmstadt anfordern.

Schnitt-Einführung

Der Umgang mit digitalen Schnittgeräten ist zwar einfach, bedarf aber einer ausführlichen gestalterischen und technischen Einweisung. Hier können die Teilnehmer/innen lernen, wie mit Geräten und Schnittprogrammen gearbeitet wird.
1/2 bis ganztägig; je nach Bedarf; für Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)

Einführung in die Videotechnik

Genauso einfach ist der Umgang mit Camcordern, aber auch hier bedarf es einer ausführlichen gestalterischen und technischen Einweisung. Zoom, Handblende, Focus, Ton, Iris, Shutter ... viele unbekannte Begriffe für einfache Dinge. Im Kurs können die Teilnehmer/innen lernen, wie Camcorder bedient werden. Der Aspekt der Bildgestaltung fließt mit in die Schulung ein.
1/2 bis ganztägig; je nach Bedarf; für Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)