Angebot TV
Produktion
Video
Wir produzieren für Sie AV-Medien von Ton-Dia-Reihen, Tonreportagen, gebaute Beiträge, Hörspiele, bis zu DVDs. Wir bieten diese Produktionsunterstützung für Schulung, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit, Vereins- oder Institutionsportraits an - und das nicht nur in Wiesbaden. Setzen Sie sich doch einmal mit uns in Verbindung.
Mitschnitte
Sie wollen eine Veranstaltung mit Ton oder Bild dokumentiert haben und benötigen einen Veranstaltungsmitschnitt. Auch dies können wir für Sie erledigen.
PR - Videos
Vereine und Institutionen, die Filme für die eigene Öffentlichkeitsarbeit benötigen, können mit uns Ihren Image-Film planen und realisieren.
Video
Journalismus - Internet Recherchen
Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, dies ist "nur" ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen das Ziel, journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren. Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien umgesetzt. Für die journalistische Recherche wird unter anderem das Internet herangezogen. Bei der Videoarbeit wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Filmarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.
Schnittplätze
Für Schnittarbeiten stehen beim Wiesbadener Medienzentrum Schnittplätze zur Verfügung. Diese können entliehen und genutzt werden. Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache.
Lokalfernsehen
Videoprojekt für Schulen. In einer
Projektwoche für eine Klasse (auch unabhängig
von der Schulprojektwoche) wird ein
Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten
Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei
um journalistische Beiträge.
Ab Klasse 8
Tagesschau
Einmal mit den Mitschülern eine eigene
Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des
Tages zu gestalten, ist eine spannende und
informative Sache. Schüler/innen lernen ganz
praktisch die einzelnen Arbeitsschritte einer
Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des
Agenturmaterials über das Umschreiben einer
Meldung bis hin zur Sendung kennen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca. 13.15 Uhr
Spielfilm
Für eine Woche verwandelt sich die Klasse in
ein kleines Hollywood. Dazu sind einige
Vorarbeiten zu leisten. Zunächst gilt es, vor
Beginn des Projektes ein Drehbuch zu entwerfen,
die Rollen auszuarbeiten und vieles andere.
In der Spielfilmwoche selbst wird dann in drei
Arbeitsbereichen gearbeitet: Filmteam,
Schauspielteam und Maske/Requisite. Im Rahmen
dieses Projektes kann man hinter die Kulissen
einer Spielfilmproduktion sehen.
Ab Klasse 8; einwöchig mit zusätzlicher
Vorarbeit
Mini Hollywood
Die Möglichkeit an ein oder zwei Tagen kurze
Spielfilme oder Reportagen herzustellen, besteht
in diesem Projekt. In zwei Gruppen werden unter
Anleitung Filme zu vorher ausgewählten Mottos
und Themen zu produziert. Dabei erhalten die
Projektteilnehmer Unterstützung von erfahrenen
Medienpädagogen.
Ab Klasse 8
Schulfernsehen
Warum nicht das Medium Video nutzen um ein
schuleigenes Fernsehprogramm oder eine
elektronische Schülerzeitung herzustellen. In
diesem Projekt geben wir in drei Tagen Anstöße
für ein solches Schul- oder Pausenfernsehen und
produzieren gemeinsam die erste Ausgabe, die
auch präsentiert wird. Die Weiterarbeit erfolgt
an der Schule und kann von uns unterstützt
werden.
Für Klassen, AGs, freie Gruppen, auch gemischte
Schüler-Lehrergruppen (IQ-Akkreditierung
möglich). Ab Klasse 8; 3 tägig oder 3 mal 3
Nachmittage
Kurse für Amateure
Videokurse
Die verschiedenen Kurse vom Einsteigerkurs
bis zum Thema Schnitt vermitteln Amateuren
Grundkenntnisse der Bildgestaltung und des
Filmaufbaus. Sie dienen dazu, erste Erfahrungen
mit dem Camcorder zu machen und einzuüben. Wer
bereits erste Erfahrungen gesammelt hat, kann
diese im Seminar vertiefen und um das Thema
Schnitt erweitern.
In Zusammenarbeit mit Volkshochschulen
SCHRÄGSPUR -Jugendvideomagazin
Das Wiesbadener Jugendmagazin wurde von Jugendlichen für Jugendliche mit Unterstützung des Wiesbadener Medienzentrum e.V. erstellt. Bei Schrägspur hatten Jugendliche die Chance ihre Themen mit Video umzusetzen und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Schrägspur (früher FOCUS) gab es seit 1992 bis 1999/200 und produzierte in unregelmäßigem Abständ 30minütige Magazinsendungen mit Beiträgen, Sketchen, Nachrichten, Spielfilmen, Moderationen und und und ...
Multiplikatorenkurse
Medienwerkstatt
In dieser Medienwerkstatt geht es um die
aktive Arbeit mit den folgenden Medien: Ton,
Ton-Dia, Video, Multimedia. Die Teilnehmer/innen
arbeiten eine Woche lang intensiv mit einem der
Medien und erlernen nicht nur den Umgang mit den
Medien, sondern gleichzeitig die
unterschiedlichen Möglichkeiten diese in der
Alltagsarbeit einzusetzen.
Für Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)
Video in der Jugendarbeit
Fortbildung für Lehrer/innen und
Mitarbeiter/innen in Jugendzentren und
Jugendgruppen. Der Kurs führt an fünf Tagen in
die Grundlagen der Videoarbeit ein - von den
Dreharbeiten bis zum Schnitt. Außerdem gibt es
Handreichungen für die praktische Videoarbeit
mit Jugendlichen.
Nach Bedarf; eintägig bis einwöchig.
Filmstadt
1994 fand die sechste Kinderfilmstadt des Wiesbadener Jugendamtes in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Medienzentrum e.V. statt. Insgesamt mehr als 100 Kinder können an dem einwöchigen Großprojekt teilnehmen, in dem es vom Arbeitsamt über die Requisite bis hin zur Tagesschau oder dem Spielfilmstudio alles gibt. Sogar einen eigenen Radiosender hat die Wiesbadener Kinderfilmstadt.
Städte und Gemeinden, die auch eine Filmstadt oder andere medienpädagogische Großprojekte planen und durchführen wollen, können unsere Mitarbeit für Planung und Durchführung der Filmstadt anfordern.
Schnitt-Einführung
Der Umgang mit digitalen Schnittgeräten ist
zwar einfach, bedarf aber einer ausführlichen
gestalterischen und technischen Einweisung. Hier
können die Teilnehmer/innen lernen, wie mit
Geräten und Schnittprogrammen gearbeitet wird.
1/2 bis ganztägig; je nach Bedarf; für
Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)
Einführung in die Videotechnik
Genauso einfach ist der Umgang mit
Camcordern, aber auch hier bedarf es einer
ausführlichen gestalterischen und technischen
Einweisung. Zoom, Handblende, Focus, Ton, Iris,
Shutter ... viele unbekannte Begriffe für
einfache Dinge. Im Kurs können die
Teilnehmer/innen lernen, wie Camcorder bedient
werden. Der Aspekt der Bildgestaltung fließt mit
in die Schulung ein.
1/2 bis ganztägig; je nach Bedarf; für
Lehrer/innen (IQ-Akkreditierung möglich)