Aktuelles
Interessante Projekte
"Zwischen den Kulturen - Jüngere und Ältere Filmen" Infos auf eigener Homepage
"Digital Filmen- Mein Camcorder und
ich"
Videokurs
Bildaufbau, Bildgestaltung, Verbesserung der
Aufnahmen, Tricks und Effekte, digitaler
Schnitt, Tonnachbearbeitung.
Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 10 Uhr VHS
Wiesbaden; Für hessische Lehrer/innen:
IQ-akkreditiert
VHS Wiesbaden
Wir
im Dicken Busch - Gestern, heute, morgen"
Projekt in Rüsselsheim 2019 mit Jugendlichen der
Alexander-von-Humboldt-Schule
Gefördert vom Hessischen Ministerium für
Wissenschaft und Kunst
Projektbeschreibung und Filme
Leben
in Europa - Zuhause in Rüsselsheim Rhein-Main
ein Projekt gefördert von Hessischen Ministerium
für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des
Projekts
Kulturkoffer. 2017
Film-Geschichten von Migranten im
Museum Rüsselsheim
Trailer zum Thema
Filme mit Zeitzeugen:
Musikinstrumente aus Wiesbaden für die
Orchester der Welt
Süße Versuchungen aus Wiesbaden
Radio
Wir betreuen bei Bedarf das Projekt "RaSch-Radio aus der Schule" in den vergangenen Jahren zum Beispiel in Rüsselsheim oder Darmstadt, sind bei der Sprach- und Medienkompetenzförderung in Radio-Übungsredaktionen aktiv.
Wir senden auch selbst im Vier-Wochen-Abstand
montags 17 bis 18 Uhr bei
Radio Rheinwelle in Wiesbaden mit Infos zu
Kultur und Medien und DJ-Mützes Platten-Tipp,
dem Kult-Tipp für Independent Music an folgenden
Terminen:
Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen
Die Landesanstalt für privaten Rundfunk, die sich neben anderen Aufgaben um die Förderung von Medienkompetenz in Hessen kümmert, hat uns beauftragt ein Konzept für die Förderung von Medienkompetenz bei angehenden Erzieherinnen zu entwickeln, das jetzt landesweit mit verschiedenen Modulen umgesetzt wird.
Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Aktuelle Angebote jederzeit abrufbar gegen Kostenerstattung
"Trickfilm leicht gemacht (für
Lehrer/innen und Erzieher/innen) Fortbildung und
Praxistraining"
Bei dieser
Fortbildung für Kita-Teams,
Grundschulkollegien und Kollegien an weiterführenden Schulen,
Schulen für Lernhilfe usw. erhalten sie
innerhalb von 6 Stunden einen Einblick in die
Trickfilmarbeit
mit der Trickfilmkiste. Dabei wird mit einfachen
Mitteln und kostenloser Software gearbeitet.
Spezialangebot:
Zur Abrundung und zur Förderung der
Nachhaltigkeit kann das Seminar mit auch mit dem
Erwerb einer Trickfilmkiste ü kombiniert werden.
Damit steht dann der Trickfilmarbeit in Ihrer Einrichtung
nichts mehr im Wege.
"Fortbildungen für hessische
Lehrer/innen"
Radio, Hörspiel, Trickfilm,
Video-Reportage-Workshops für hessische
Schulen finden sich
hier.
"Digital Filmen leicht gemacht -
Praxistraining"
Die Bildqualität der digitalen Camcorder ist
sehr gut, aber erst gelungene Aufnahmen führen
zu einem interessanten Film Bildgestaltung,
Bildaufbau, Einstellungsgrößen und Sequenzen
sind Thema des Trainings. der anschaulichen
Theorie folgt die Praxis an einem interessanten
Drehort. Dort steht den Teilnehmern fachkundiger
Rat und sachkundige Unterstützung zur Verfügung.
Die Ergebnisse der Teilnehmer werden bei einem
weiteren Termin einer kritischen Sichtung
unterzogen und besprochen.
"Digitaler Schnitt"
Die Bilder sind gedreht, aber wie wird
ein guter Film daraus. Einstieg in die
Videonachbearbeitung. Wie
kommen die Aufnahmen in den PC? Das
Zusammenfügen der Bilder, harte Schnitte,
Überblendungen, Effekte, Titel, Standbilder und
die Vertonung des Filmes sind weitere
Arbeitsschritte. Wie kommt dann das fertige Werk
wieder auf das Band zurück und welche anderen
Ausgabemöglichkeiten gibt es noch.
Wer wir sind
Die Initiative Wiesbadener Medienzentrum e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Umfangreiche Erfahrungen und eine entsprechende technische Ausstattung ermöglichen die Arbeit, die von erfahrenen Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie journalistischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unterschiedlichen Bereichen geleistet wird. Zusammen mit freien Mitarbeitern entsteht ein „Netzwerk medienpädagogischer, journalistischer, radiophoner und filmischer Kompetenz“, das jederzeit für die Projektarbeit mit Schulen, bei freien Bildungsträgern und anderen Interessenten eingesetzt werden kann.
Seit der Gründung 1985 wurden Schulungsfilme entwickelt, Reportagen und Spielszenen mit pädagogischen Zielsetzungen oder zur Institutionspräsentation verwirklicht, bewegtes Bild für Lern CD-ROM oder DVD produziert. Zahlreiche Video-Seminare und Radio-Projekte für Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Erwachsene, Multiplikatoren und Senioren haben statt gefunden.
Arbeitsansatz war und ist die aktive Medienarbeit: Der Blick hinter die Kulissen der Medienlandschaft, kommunikative Kompetenz mit und durch Medien, Medienkompetenz in all ihren Facetten sind unsere Ziele.
Medienkompetenzdimensionen
Die Dimensionen der Medienkompetenz sind Bestandteil aller Aktivitäten im Einzelnen.
- Medienkunde: Das ist die instrumentell-qualifikatorische Dimension; also das Bedienen der Geräte, z.B. Recorder bei Interviews; aber Medienkunde beinhaltet auch eine informative Dimension; z.B. das Wissen über den Unterschied zwischen öffentlichrechtlichem Rundfunk, privatkommerziellen Radiostationen und nicht-kommerziellen Lokalradio
- Mediennutzung: Mediennutzung, meint die Fähigkeit als Rezipient oder Rezipientin eine sinnvolle Auswahl aus dem großen Programmangebot treffen zu können.
- Medienkritik: Ist die analytische Ebene; z.B. das Erkennen von der Trennung zwischen Werbung und journalistisch bearbeitetem Inhalt. Medienkritik umfasst aber auch selbstreflexives Verhalten: das erworbene Wissen selbstkritisch auf sich zu beziehen und anzuwenden, z.B. mittels eines Air-Checks.
- Mediengestaltung: Wie bringe ich meine
Inhalte rüber? Was sind Bestandteile einer
Radiosendung und wie ordne ich sie innerhalb
einer Sendestunde an?
Diese Fragen zielen auf Ästhetik ab, beinhalten damit auch ein innovatives Potential zur Gestaltung von Medien.
EQUAL
Im Projekt „Handlungsorientierte Sprach- und Medienkompetenzförderung“ setzen wir beim Sprechen und Verstehen an. In einem fünftägigen Plan- und Rollenspiel schlüpfen Jugendliche in die Rolle von Redakteurinnen und Redakteuren einer Radiostation. Sie lernen nicht nur, Medien besser zu verstehen und ihre Themen und Interessen zu artikulieren, sondern beschäftigen sich bei der Produktion einer Radiosendung intensiv mit Sprache. Bei der Produktion einer Radiosendung entwickeln sie ihr persönliches Sprachvermögen im kreativen wie im sozialen Bereich.
Aktuelle Seminartermine – auch für Multiplikatoren, die das Konzept lernen möchten – erfahren Sie bei uns.
Ziele und Zielgruppen
Das Hauptziel des Projektes stellt die handlungsorientierte Förderung von Sprach- und Medienkompetenz mittels des Mediums Radio dar. Sprachkompetenz richtet sich vor allem auf das Hören und Verstehen, sowie das selber Sprechen, Kommunizieren und umfasst hier auch die Teilbereiche der Medienkompetenz: Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung.
Zielgruppen sind Jugendliche, hauptsächlich
mit Migrationshintergrund, und Multiplikatoren
und Multiplikatorinnen zur Sicherung der
Nachhaltigkeit.
Aus dem Projekt sind Materialien für
Multiplikatoren zur Durchführung einer
Übungsredaktion entstanden.
Aktivitäten im Einzelnen
- Übungsredaktionen: Die Übungsredaktionen sind eine Kombination aus Plan- und Rollenspiel. An den Zielen orientiert steht am Ende einer Übungsredaktion die eigene Live-Sendung.
- Multiplikatoren und Multiplikatorinnen:
In einer fünftägigen Weiterbildung lernen
Ausbilder und Ausbilderinnen, Lehrkräfte und
andere interessierte Multiplikatoren und
Multiplikatorinnen das Konzept der
Übungsredaktion kennen und erhalten die
Befähigung es in ihrem (Berufs-) Alltag
anzuwenden. Die Fortbildung besteht aus zwei
Teilen, die auch terminlich auseinander sein
können: 1. ein dreitägiger Durchlauf in
einer Übungsredaktion und 2. zwei Tage
Reflektion, Theorie, Übergabe des Handbuchs
und Auslotung von Umsetzungsmöglichkeiten.
Die Fortbildung ist durch das Institut für Qualitätsentwicklung akkreditiert.
Fortbildungstermine nach Vereinbarung und auf der Seminarseite.