Modul 3:

Trickfilm leicht gemacht - Arbeiten mit der Trickfilmkiste

Grundlagen der Herstellung von Trickfilmen als Legetrick oder Figurentrick.

Trickfilm ist insbesondere bei jüngeren Kindern ein beliebtes Medium. Deshalb ist die Arbeit mit der Trickfilmkiste der ideale Einstieg in die Vermittlung von Medienkompetenz.

Ziel
  • Vermittlung umfassender fachspezifischer Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler an Fachschulen.
  • Sensibilisierung und Motivierung von zukünftigen Erzieherinnen.
  • Vermittlung Grundkenntnissen und Fertigkeiten zum kreativen Einsatz von PCs in Kindergarten, Hort und der Arbeit mit Teenies
    Projektaufbau: Im zweitägigen Modul Trickfilm lernen die Fachschüler/innen Grundlagen des Films als Medium und den kreativen Umgang mit der Trickfilmkiste kennen. Modelle der Arbeit mit der Trickfilmkiste zur Vermittlung von Medienkompetenz und Möglichkeiten von Animationsfilmen werden vorgestellt und erprobt.
    Ziel ist, den Fachschüler/innen Konzepte und Methoden zur Medienkompetenzvermittlung in ihren Einrichtungen an die Hand zu geben.

    Dabei geht es nicht alleine um die Arbeit im Elementarbereich, sondern auch um andere Einsatzbereiche von Erzieher/innen in der Arbeit mit Kindern:

    Welche Bedeutung für hat das Medium Film für Kinder?

    Wie kann man das Thema Film kreativ im Erziehungsprozess einsetzen?Neue Welten ....

    Spezifische filmische Mittel, wie Bildaufbau, Perspektiven, Einstellungsgrößen, Planung von Sequenzen.
    Die eigene "Grammatik" und "Schreibweise" der Filmsprache kennen lernen und das Prinzip der einzelnen Bilder, die beim Abspielen zu Bewegungsabläufen verschmelzen, vermitteln können.

    Spielszenen/Szenische Elemente. Wirkung des Mediums, spezielle Bedingungen des Mediums, die Auswirkungen auf die gezeigten Inhalte haben.

    Arbeitsformen: Arbeitsblätter, projektorientiertes Lernen in Arbeitsgruppen, Produktion und Schnitt eigener Trickfilme.

    Projektmethoden: Vortrag, Diskussion, projektorientiertes Lernen, aktive Medienarbeit, Arbeitsblätter.

  • Beispiele aus Projekten

    Projektteilnehmer: 20 ­ 25 Teilnehmer/innen      

    Dauer: 2 Tage

    Kosten: Für die Kosten der Module können Fördermittel beantragt werden, sprechen Sie uns an.

     

    Der Erwerb einer Trickfilmkiste durch die Schule ist im Sinne der Nachhaltigkeit ist möglich.

     

Anmeldeformular und Kurzinfo